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Omhoog Onderwerp Techniek en prestaties / Techniek / Kapotte rechter motorophanging
- Van Outjer (Circuitverslaafde) op 13-05-2006 18:50
Op het duits forum zijn er bij meerdere leden kapotte rechter motorophangingen ontdekt.
Het rubber scheurt tgv. de hitte van de uitlaat.
Als er bij 50 kmh in de derde versnelling plotseling gas wordt gegeven ontstaan er trillingen.
Dit staat in een mededeling van de importeur.
Bij klachten van klanten en bij een daadwerkelijk gescheurde ophanging wordt er een nieuwe gemonteerd die een hitteafschermingsplaat heeft.
Tevens moet de andere kant gewisseld worden omwille van gelijke dempingskarakteristieken.
Hieronder de originele duitse mededeling van de importeur , de link en een foto van de gescheurde demper.

Mazda schreibt in seiner WoMi 11 vom 17.03.2006:

Ruckelnde Beschleunigung durch eingerissenes Gummi-Element des rechten Motorlagers RX-8

Beschreibung:
Bei einigen Fahrzeugen wurde ein Riss am Gummi-Element des rechten Motorlagers festgestellt. Dies führt u. U. zu folgender Beanstandung:

Wenn das Fahrzeug im 3. Gang abrupt beschleunigt wird, kann dabei ein Ruckeln auftreten. Dieses Phänomen ist nur bei einer Drehzahl unter 3000 min-1 und bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h nachvollziehbar.

Ursache:
Unter besonderen Einsatzbedingungen verformt sich das Gummi-Element des rechten Motorlagers hauptsächlich in einem bestimmten Bereich. Dies kann eine Rissbildung an der gezeigten Stelle zur Folge haben. (Siehe Bild unten)

Änderung der Serienproduktion
Das Material der Gummi-Elemente an den Motorlagern wurde geändert. Um das rechte Motorlager zusätzlich gegen Hitzeeinwirkung zu schützen, wird ein Motorhalter mit Hitzeabschirmblech für die rechte Seite eingesetzt. Auch das Gummi-Element für das linke Motorlager wurde entsprechend modifiziert bzw. angepasst.

Ab FIN & Datum der Änderung
JMZ SE**** ** 131130 6. Mai 2005

Abhilfemaßnahme:
Bei einer Kundenbeanstandung hinsichtlich dieses Problems, das rechte Motorlager durch ein neues mit modifiziertem Gummi-Element ersetzen und gleichzeitig einen Motorhalter mit Hitzeabschirmung einbauen. Aufgrund der anderen Dämpfungs-Charakteristik des neuen Motorlagers ist es erforderlich, in diesem Zusammenhang auch auf der linken Seite ein modifiziertes Motorlager einzubauen.

usw.
****************************************************

Die Ersatzteil-Nummern und Teilebezeichnungen
FE05-39-040 Gummi-Element Motorlager, rechts 1 (für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)
FE05-39-050 Gummi-Element Motorlager, links 1 (für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)
F1Y5-39-020 Motorhalter 1 (mit Hitzeabschirmung für rechtes Motorlager)

Als "Schadenverursachendes Teil" wird der Motorhalter genannt (der noch kein Hitzeschutzblech hatte).

Anmerkung: In der Mitteilung steht nichts von Vibrationen im Leerlauf, aber wir kennen ja schon mehrere Fälle, wo ein defektes Motorlager (= Gummi-Element) auch dafür die Ursache war.

Wenn der Händler / die Werkstatt bei einer entsprechenden Reklamation nicht so recht will oder angeblich von nichts weiß, einfach auf diese WoMi verweisen, und auf andere Fälle, wo ein neuer Motorhalter (rechts) und neue Motorlager (beide Seiten) die Leerlaufvibrationen vollständig beseitigt haben.
Und beachten: Beide Motorlager müssen getauscht werden!
RX-Nbg hat dieses Bild angehängt:

http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=8462&sid=
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